Sacharbeit beim Rathaus notwendig - Eklatante Planungsfehler vermeiden

Mit Verwunderung nimm die FDP zur Kenntnis, dass sich die CDU weder für eine Empfehlung des FDP Kandidaten Beckmann, als auch des SPD Kandidaten Langhard auspricht, so der FDP Fraktionsvorsitzende Michael Schwunk. "Die CDU beharrt auf ihrem Rathauskonzept und ignoriert die neue Situation und eklatante Planungsfehler," so Schwunk weiter. "Die CDU blendet die Niederlage ihres Kandidaten aus und wollen mit dem Kopf durch die Wand. Nicht um sonst hat der Wähler dem von Herrn Lenz vertretenen Weiterso eine klare Absage erteilt," führt Schwunk weiter aus.

"Die aktuelle Zusammensetzung des Rates mit 48 Ratmitgliedern offenbart aber bereits jetzt eklatante Planungfehler. Der Ratssaal ist für diese Größe einfach nicht vorgesehen und es müßten Abstriche bei den ohnehin schon jetzt wenigen Sitzen von 20 für die Bürger gemacht werden. Ein Rat ohne Bürgerbeteiligungsmöglichkeit ist nicht zu akzeptieren. Bisher sind nur 48 Sitzplätze vorgesehen, der neue Bürgermeister müsste also stehen. Die Planungen sind so nicht umsetzbar, so Schwunk weiter, aber zeigt gleich eine Lösung auf: "Verzichtet man z.B. auf den Einzelhandel im Erdgeschoss und verlagert den Ratssaal dorthin, gewinnt man ohne viel Aufwand Planungsfreiheit und erheblich erweiterte Nutzungsmöglichkeiten. Es ergeben sich dann erhebliche Einsparpotenziale durch den Wegfall der fünften Etage und gegebenfalls der Tiefgarage." Die anliegenden Bilder veranschaulichen die Verhältnisse für den Ratssaal in der 5ten Etage und im Parterre.

Der FDP Kandidat Beckmann steht für eine klare Haltung und konkrete Lösungsvorschläge. Herr Langhard hat noch nicht einmal ein zu dieser Frage zerstrittene SPD hinter sich! Für die FDP ist die Stichwahl am 27.9. auch die Wahl über ein neues Rathauskonzept und der Rückkehr zur Sacharbeit!